Chronik des TSV Scheer 1971 e.V.

1971

Gründung des TSV Scheer 1971 e.V. durch Zusammenschluss des FC Blau - Weiß Scheer 1919.e.V. und dem
Turnverein Scheer 1923 e.V. Wunibald Knor wird 1.Vorsitzender, Karl Späh wird 2.Vorsitzender, Josef Baumgärtner wird Schriftführer.

1985

Wunibald Knor kandidiert nicht mehr zum TSV - Vorsitzenden Bernd Düll wird TSV - Vorsitzender.

Bernd Düll gibt den TSV Vorsitz ab.

Fritz Sieber wird TSV - Vorsitzender.
Wegen der bevorstehenden Schließung der Papierfabrik in Scheer verschiebt der TSV die anstehende Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf 1. Januar 1994.
Der Verein zählt 604 Mitglieder.

Fritz Sieber gibt sein Amt als TSV - Vorsitzender ab.
Christoph Auer wird neuer TSV - Vorsitzender.

TSV Scheer 1971 e.V.
Auch nach dem Jahrtausendwechsel ist es dem TSV Scheer, in hervorragender und konstruktiver Zusammenarbeit mit der Bräutelzunft Scheer, gelungen, den Mitbürgern bei den gemeinsamen Veranstaltungen, Fasnetsdisco und Sportlerball ein gutes und unterhaltsames Programm zu bieten. Deshalb auf diesem Wege auch nochmals herzlichen Dank an alle Helfer. Möge dieses Miteinander auch in den kommenden Veranstaltungen seine Fortsetzung finden. Im ersten Halbjahr 2000 wurde noch unter der Federführung des 1. Vorsitzenden Christoph Auer beim TSV Scheer ein schon lange überfälliger Ältesten und Ehrenrat geschaffen, dessen Vorsitz dankenswerter Weise Hubert Heim übernahm. Auch die Einführung des Aktivenbeitrages und die Anpassung der Finanzordnung wegen Änderungen im Spendenverfahren wurde noch von Christoph Auer auf den Weg gebracht Leider konnte Christoph Auer aus beruflichen Gründen das Amt des 1. Vorsitzenden nicht weiter bekleiden. So wurde auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung am 30.06.00 Wolfgang Werner zum 1. Vorsitzenden des TSV gewählt Auch der bisherige Hauptkassier Arthur Hinderberger legte nach vielen Jahren mühsamer aber hervorragender Arbeit sein Amt nieder. Hier konnte mit Renate Engelhaus eine kompetente Nachfolgerin gefunden und gewählt werden. Nach Zustimmung der Versammlung konnten wir durch Änderung der Satzung, mit Christoph Auer, Hubert Heim und Arthur Hinderberger 3 Beisitzer in den Vorstand wählen, welche als erfahrene und fachkundige Berater und Helfer die neuen Funktionsträger unterstützen. Leider ist es uns bisher, trotz intensivster Bemühungen von verschiedenen Seiten, nicht gelungen das Amt Schriftführer und was besonders schmerzt die Position Gesamtjugendleiter zu besetzen. Hier wird es auch in Zukunft großer Anstrengung bedürfen um geeignete Personen für Ehrenämter zu gewinnen. Ein Aufgabenverteilungsplan soll künftig die einzelnen Funktionäre entlasten und bestimmte Arbeiten auf sachkundige und kompetente Personen übertragen werden. In einem 1. Schritt hat Reinhard Kurschus neben seinem Amt als steilvertretender Vorsitzender die Aufgabe als Schaden- und Unfallsachbearbeiter übernommen. Doch auch sonst hat sich in unserem Verein im Jahr 2000 einiges bewegt; Das neu eingeführte Spendenverfahren kostete einige Mühen um das ganze in einen rechtlich abgesicherten Rahmen zu bringen. Renate Engelhaus und Arthur Hinderberger ist es gelungen in akribischer Kleinarbeit den Mitglieder - Bestand auf den neuesten Stand zu aktualisieren; Die Zuarbeit vom Ältesten und Ehrenrat zur Vorstandschaft ist ganz ausgezeichnet und zuverlässig und auch das Kinderferienprogramm haben wir uns zu Herzen genommen und unsere Mitarbeit angeboten. Hierzu möchte ich schon heute alle Ausschussmitglieder bitten, sich Gedanken zu machen und Ideen zu sammeln wie wir dieses Programm mit Aktivitäten bereichern können. Aber wir wollen und dürfen uns nicht mit dem bisher Erreichten zufrieden geben, denn es stehen einige schwierige Aufgaben im kommenden Jahr bevor, neben den kommenden Veranstaltungen, sind in den Abteilungen die Führungspositionen neu zu wählen, und im TSV steht der 2. Vorsitzende zur Wahl. Wir alle hoffen, dass es gelingt, diese wichtige Funktion kompetent zu besetzen. Möge uns unser Herrgott den richtige Weg zeigen, um zur Zufriedenheit aller diese Aufgaben zu meistern.

Allgemeine Vorbereitungen auf das 30-jährige Jubiläum des TSV - Gesamtvereins.

03.07.2001

Der TSV erhält seinen Internetdomännamen www.tsv-scheer.de

07.07.2001

Der TSV stellt seine Seiten erstmalig ins Internet

13.03.2003

Ehrenvorstand Wunibald Knor verstarb im Alter von 80 Jahren

08.02.2004

Wolfgang Werner, der Vorsitzende des TSV Scheer stirbt kurz vor dem Ende seiner Amtszeit.

26.03.2004

Die Hauptversammlung im Jahre 2004 findet statt. Gewählt wurde als Hauptkassier Armin J. Teufel, Steuerberater aus Scheer als Nachfolger von Frau Renate Engelhaus, die aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Leider konnte das Amt des 1. Vorsitzenden mangels Bewerber nicht besetzt werden. Reinhard Kurschus ist damit amtierender Vorsitzender.
Bernd Düll, ehemaliger TSV Vorsitzender, wird bei der Hauptversammlung zum Ehrenmitglied des TSV erklärt.

März 2005

Reinhard Kurschus übernimmt kommisarisch die Leitung des TSV-Scheer, da kein 1.Vorsitzender gefunden wird.
Jörg Hagmann wird zu seinem Stellvertreter gewählt.